Rezept von Sterne-Koch Sven Wassmer
| © Foto: freepik |
Kartoffelflan
500 g kaltes Wasser
15 g Metilpulver (Bindemittel aus der Molekularküche)
200 g Granola – Bergkartoffeln
100 g Kochwasser der Kartoffeln
50 g Butter
50 g Sauerrahm
Für die Metilmasse am Vortag das kalte Wasser und das Metilpulver mixen und eine Nacht quellen lassen. Am nächsten Tag 68 g abwiegen. Die Kartoffeln schälen und weich kochen, absieben und das Kochwasser auffangen. Nun alle Zutaten zu einem feinen Püree mixen und ein mal komplett durchkühlen. Je 30 g in Schälchen abfüllen.
Spitzkohl
1 Spitzkohl
Butter
Salz
Den Spitzkohl halbieren und mit etwas Butter und Salz vakuumieren. Im Steamer bei 90 Grad Dampf 40 Minuten weich garen. Anschließend goldbraun grillen und zum Schluss in dünne Streifen schneiden.
Beurre Blanc
80 g Schalotten
50 g Stangensellerie
15 g weiße Champignons
2 g Knoblauch
½ Lorbeerblatt
1 Zweig Thymian
80 g Pinot Blanc Wein
20 g Essigmarinade
80 g Wasser
l00 g Sahne
0,2 g Xanthan
120 g Butter, plus etwas mehr zum Dünsten
15 g Verjus
2 g Salz
Schalotten, Sellerie, Champignons, Knoblauch, Lorbeer und Thymian in etwas Butter farblos andünsten. Dreimal mit dem Weißwein ablöschen und den Wein jedes Mal etwas reduzieren lassen. Die Essigmarinade, das Wasser und die Sahne hinzugeben und alles mit dem Handmixer grob mixen. Passieren und durch ein feines Sieb streichen. Nun das Xanthan einmixen und nach und nach die Butter unterrühren, bis sie komplett emulgiert ist. Am Schluss mit dem Verjus und dem Salz abschmecken.
Anrichten
Frischer Schnittlauch, fein geschnitten
Alpenkaviar vom Stör (z.B. Oona Kaviar)
Albeli-Rogen (oder Forellenrogen)
Den Kartoffelflan bei 85° Dampf 10-12 Min. stocken lassen und anschließend in einen tiefen Teller stürzen. Um den Flan herum den Spitzkohl anrichten und mit dem frisch geschnittenen Schnittlauch bestreuen. Mittig eine Nocke Alpenkaviar platzieren. Die Beurre Blanc einmal aufkochen, anschließend einen Löffel Albeli-Rogen hinzugeben und rundherum auf dem Spitzkohl verteilen.
––––––
Der 37-jährige Sven Wassmer gehört zu den besten Köchen der Schweiz, sein Signature Restaurant »Memories« im Grand Resort Bad Ragaz ist mit 3 Michelin Sternen und 18 Gault Millau Hauben ausgezeichnet. In seiner »Alpinen Küche« setzt er auf regionale, sehr lokale Produkte, die er durch alte Techniken wie Fermentieren und Trocknen geschmacklich veredelt.
Mit dem »Verve by Sven« ist er im Luxusresort in Bad Ragaz auch noch für ein zweites Sterne-Restaurant verantwortlich.
Comments