top of page
  • »feine adressen –finest«

Kein leiser Abschied

Sondermodelle F-Type 75 und 75R mit V8 Motor zum 75. Jubiläum von Jaguar bringen zum letzten Mal den markanten V8-Sound  auf die Straße


© Foto: Jaguar Land Rover

Fans der ikonischen Sportwagen von Jaguar werden ab 2025 auf den geliebten kraftvollen Sound des V8-Motors verzichten müssen, denn ab dann verschreibt sich das Unternehmen Jaguar komplett den neuen Elektroantrieben. Als letzte ihrer Gattung hat Jaguar zu seinem 75. Jubiläum in 2023 noch einmal das Coupe und Cabrio als Sondermodelle F-Type 75 und F-Type 75R aufgelegt.


Die kraftvollen Proportionen des Zweisitzers mit Frontmotor – mit einer Karosseriestruktur aus leichtem, verwindungssteifem Aluminium – springen sofort ins Auge. Superschlanke LED-Scheinwerfer mit serienmäßiger Pixel-Technik betonen zusammen mit der Jaguar-typischen J-Blade-Signatur für das Tagfahrlicht und Blinkern mit Wischeffekt die visuelle Breite des Fahrzeugs und deuten zugleich sein schlummerndes Leistungspotenzial an.

Beide Modelle werden mit den per Kompressor aufgeladenen 5,0-Liter-V8-Motoren mit 450 oder 575 PS angeboten, zusätzlich gibt es ein kleineres P300 Vierzylinder-Modell mit 300 PS. Beim F-Type 75 können Kunden zwischen Hinter- oder Allradantrieb wählen, der F-Type 75 R krallt sich immer mit vier angetriebenen Rädern auf den Asphalt. Exterieur und Interieur überzeugen mit einmaligen Stilelementen wie dem Premium Black Pack Paket, einem Dachhimmel aus schwarzem Velourleder, Sportsitzen aus Windsorleder und 20 Zoll-Felgen mit glänzend schwarzem Finish.

Mit diesen Sondermodellen versüßt Jaguar allen Liebhabern den schmerzvollen Abschied von seinem ikonischen Sportwagen mit dem unverwechselbaren Sound.


Damit der Klang der V8-Benzinmotoren nicht für immer verloren geht, hat Jaguar im Juli extra spezielle Tonaufnahmen anfertigen lassen, die jetzt für alle Ewigkeit in der berühmten British Library in London archiviert werden.


Für Fans der Jaguar V8 Sportwagen heißt es nun, schnell zu sein, um noch eines der letzten Exemplare zu ergattern. Auf Gebrauchtwagenplattformen steigen bereits jetzt die Preise für ältere F-Type Modelle.

Comments


bottom of page